Die Kassenärztliche Vereinigung berichtet im Newsletter über die 129. Sitzung der Gesundheitsselbsthilfe NRW, die Ende November an einem besonderen Ort stattfand: im Landtag Nordrhein-Westfalen.Unsere Vorsitzende, Marion Hölterhoff war als Sprecherin der Gesundheitsselbsthilfe NRW (GSH) im Düsseldorfer Landtag NRW und traf dort Minister Laumann. Herr Minister Karl-Josef Laumann stand der GSH für eine einstündige Diskussionsrunde zur Verfügung, die Marion moderierte.
Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat den Zusammenschluss von rund 70 Selbsthilfe-Landesverbänden, der ansonsten immer in Witten tagt, in den Landtag eingeladen. Gemeinsam diskutierte man über eine bessere Long-Covid-Versorgung oder die Möglichkeit, für eine ehrenamtliche Tätigkeit freigestellt zu werden.
Laumann ist in diesem Jahr als Botschafter für die Gesundheitsselbsthilfe unterwegs und weist immer wieder auf die Bedeutung und das Engagement der Selbsthilfe-Aktiven hin. Die KOSA der KV Nordrhein ist ebenso wie das MAGS und die KOSKON NRW ständiger Gast bei den Sitzungen der Gesundheitsselbsthilfe NRW.





In Deutschland hört man nur wenig von dem Auracast-System. Unsere Freunde in der Schweiz sind auf dem Gebiet sehr aktiv. Im November 2025 besuchte Pro Audito Schweiz die Pilatus Arena in Kriens, um das Auracast-System zu testen. Die Pilatus Arena in Kriens ist das erste Sportstadion der Schweiz, das mit einer Auracast Höranlage ausgestattet ist.
Entwurf eines Gesetzes zur Vermeidung von Diskriminierung in Nordrhein-Westfalen
Auf Einladung von Prof. Wirth besuchte der CIV NRW e.V. die CI-Abteilung der Uniklinik Aachen. Das letzte Mal waren wir 2018 vor Ort. Durch Corona und mehrfachen Chefarzt - Wechsel war der Kontakt unterbrochen. In einem sehr interessanten und offenen Gespräch fand ein intensiver Austausch über Krankenhausreform, Nachsorge und die Bedeutung der Selbsthilfe bei der CI-Versorgung statt. Unter Prof. Wirth rückt die CI-Versorgung wieder verstärkt in den Mittelpunkt.
Der interdisziplinäre Forschungsverbund SIIRI bündelt Expertise aus Medizin, Ingenieurwissenschaften und Materialforschung, um Implantate sicherer zu machen.
BVMed unterstützt Strategie der Bundesregierung
Ein Hörsturz sollte umgehend behandelt werden, doch was ist die bestmögliche Therapie? Forschende der Universitätsmedizin Halle werteten die Ergebnisse weltweit durchgeführter klinischer Studien aus, fanden aber keinen klaren Nachweis für eine überlegene Therapie.
Update 09.09.2025. 



