Cochlea Implantat Verband NRW e.V. - taub und trotzdem hören

Im Zuge der Mitglieder-Versammlung am 18.09.2021 erfolgten die Wahlen der Vorstandsmitglieder und der Kassenprüfer.
Inzwischen musste aus Krankheitsgründen das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden durch Kooption neu besetzt werden:

Geschäftsführender Vorstand:
Marion Hölterhoff, Vorsitzende,
Daniel Aplas, stellvertretender Vorsitzende,
Christel Kreinbihl, Schatzmeisterin,
Peter Hölterhoff, Schriftführer.
Beisitz:
Bärbel Kebschull, Seminarverwaltung
Rolf Gödde, Sonderaufgaben

Kassenprüferinnen: Michaela Hoffmann (in Abwesenheit) und Petra Steyer,
 Ersatzkassenprüferin: Sabine Feuerhahn (Das Amt wurde durch Kooption besetzt, da Daniel Aplas in den Vorstand wechselte)

Marion bea kleinIch bin in zweiter Ehe mit Peter Hölterhoff verheiratet. Jeder von uns hat zwei erwachsene Kinder mit in die Ehe gebracht und mittlerweile haben wir drei Enkel.
Seit nun mehr 51 Jahren bin ich auf dem rechten Ohr taub, aber seit fast drei Jahren kann ich dank eines CIs wieder hören und verstehen. Da ich während der Vorbereitung auf das CI und in der Zeit danach viel Zuspruch durch andere CI-Träger erhalten und gemerkt habe, wie wichtig es ist, sich untereinander auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen, habe ich im Februar 2014 in Hagen die CI-SHG „Die Hörschnecken“ gegründet. Durch diese ehrenamtliche Arbeit kam ich in Kontakt mit Marlies Wulf und so zu den CIV NRW News.

Daniel AplasIm Leitungsteam der Jungen CI Selbsthilfe NRW (DOA NRW)
Im Alter von zwei Jahren an einer Meningitis (Hirnhautentzündung) beidseitig vollständig ertaubt. Auf der linken Seite mit CI versorgt. Im Alter von acht Jahren aufgrund eines mangelhaften Keramikimplantates reimplantiert. Inzwischen Cros-Versorgung auf der rechten Seite. 

christel kreinbihl2Ich bin geschieden und habe keine Kinder.

Meine Gehörlosigkeit kam schleichend. Als Kind habe ich noch recht gut gehört. Richtige Schwierigkeiten fingen etwa mit dem 30. Lebensjahr an. Die ersten Hörgeräte habe ich mit 34 Jahren bekommen. Da sie aber nicht so sehr viel gebracht haben, habe ich mich mit ihnen und auch mit den später folgenden nie richtig anfreunden können.

Die Jahre 1991/92/93 waren schlimm für mich. Zu dieser Zeit habe ich in einem kleinen Dorf in Norddeutschland gewohnt. Mein Gehör und meine Ehe standen kurz vor dem Ende. Die psychische Belastung war enorm groß, u. a. auch, weil ich in der Einöde keinen Kontakt zu Gleichbetroffenen hatte. Außerdem kannte ich keine entsprechenden Anlaufstellen für Hörgeschädigte. Als Vorläufer des Internets gab es damals BTX. Da habe ich dann endlich die erste Adresse, nämlich die vom Schwerhörigenverein, bekommen.

peter3Ich heiße Peter Hölterhoff und bin gelernter Elektromeister, jetzt AD (Rentner) .
Ich selber bin nicht hörgeschädigt (hoffe ich), allerdings trägt meine Frau Marion ein CI und über sie bin ich in dieses Thema hineingerutscht. Marion hat eine CI- Selbsthilfegruppe (CI SHG Hagen, die Hörschnecken) gegründet und mich gleich als Mitglied verpflichtet. Auf leichten Umwegen sind wir dann beide beim CIV NRWe.V. gelandet. Zuerst als Chefredakteure der Verbandszeitschrift  CIV NRW News und dann ereilte uns des Vorstandsamt.

bärbel kebschull2Durch die Gründung einer SHG in MGladbach 2017 habe ich Kontakt zu Marion bekommen. Die umfangreiche Thematik hat mich aktiv werden lassen.
Kurz vor der Jahreshauptversammlung habe ich mich entschieden, den Vorstand mit administrativen Tätigkeiten zu unterstützen.

rolf göddeMein Name ist Rolf Gödde, Jahrgang 1944.
Seit meiner Geburt lebe ich in meiner Heimatstadt Menden. Aufgewachsen mit meiner Mutter und drei älteren Schwestern. Unser Vater ist 1944 in Weißrussland vor meiner Geburt vermisst. Das war das Schicksal vieler Kinder meiner Generation. Nach meiner Lehrzeit als Elektromechaniker habe ich bis zum Ausscheiden aus dem Berufsleben 2002 bei einem Weltbekannten Elektrokonzern gearbeitet. Seit achtundvierzig Jahren verheiratet. Meine Hobbys sind: wandern mit dem SGV, singen in verschiedenen Chören, heute nicht mehr möglich und seit 10 Jahren tanze ich Square Dance.

Der Vorstand wird von Mitgliedern aktiv bei den umfangreichen Aufgaben unterstützt:
Kassenprüfung:
Michaela Hoffmann, Petra Steyer
Datenschutz: Wir suchen Aktive Mitglieder für den Datenschutz

CIV NRW News Anzeigenverwaltung: Michaela Hoffmann

Infostandbetreuung: Petra Steyer, Elvira und Klaus Mager, Veronika Albers

Unterstützung erhalten wir von verschiedenen Aktiven bei der Messe RehaCare in Düsseldorf

Du möchtest uns auch unterstützen?

Melde dich bei uns: Kontakt >>>

CIV NRW e.V

CIV NRW Logo

Cochlea Implantat Verband Nordrhein-Westfalen e.V. (CIV NRW)
(Regionalverband für NRW der DCIG e.V.)
Geschäftsstelle: Alleestr. 73, 58097 Hagen
Telefon: 02331 1884601
Beratungstermine nach Vereinbarung unter: info@civ-nrw.de -

CIV NRW News online
ist die  Onlineversion der Zeitschrift des Cochlea Implantat Verbandes NRW e.V.,
CIV NRW News - Chefredaktion:
Marion und Peter Hölterhoff
Redaktion:
Karina Manassah, Veronika Albers und freie Autoren
Korrektorat: Christel Kreinbihl
Medizinische Beratung:
Prof. Dr. med. Jonas Park, Dr. Elmar Spyra, Peter Dieler
Anzeigen/ Akquise:
Michaela Hoffmann michaela-hoffmann@civ-nrw.de
CIV NRW News online- ViSdP:

Peter G.A. Hölterhoff, Rosenstr 4 58642 Iserlohn
© Cochlea Implantat Verband NRW e.V.
Alle Rechte vorbehalten - Alle Angaben ohne Gewähr

Mit Aufruf der folgenden Links werden Daten an die Netzwerke übertragen und dort verarbeitet.
Facebook: https://www.facebook.com/CIV.NRWNews - Twitter:    https://twitter.com/CIV_NRW - Instagram:  https://www.instagram.com/civnrw/
WEB-Layout: Peter G.A. Hölterhoff
Sie können uns unterstützen über Amazon Smile, über Gooding oder eine
direkte Spende hier online
Bankverbindung: Volksbank Hohenlimburg
IBAN:DE30 4506 1524 4001 2313 00,
BIC: GENODEM1HLH

Veranstaltungskalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
8
9
10
11
12
14
15
16
17
18
22
23
24
25
26
28
29
30
31

Aktuell sind 1813 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.