Pressemitteilungen
Netzwerkausbau durch Mitgliedschaft im Paritätischen
Der Landesverband gehört zum Paritätischen Gesamtverband. Der Paritätische ist einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in der BRD.
Er ist Dachverband von über 10.000 eigenständigen Organisationen, Einrichtungen und Gruppierungen im Sozial- und Gesundheitsbereich.
Der Paritätische NRW bildet das Dach von rund 3.100 Organisationen mit mehr als 6.500 Einrichtungen und Diensten in allen Feldern der sozialen Arbeit. Der Paritätische ist der Verband der Selbsthilfe und des Bürgerengagements.
Schon seit Jahren nimmt der CIV NRW aktiv an den Sitzungen der Gesundheitsselbsthilfe NRW (GSH NRW, früher Wittener Kreis) teil und sorgte für den Einsatz einer Audioübertragungsanlage (FM-Anlage) für die Hörbeeinträchtigten Mitglieder bei den Sitzungen.
Mit dem Beitritt im Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege baut der CIV NRW sein Netzwerk weiter aus. Inzwischen beteiligt sich der Verband an vielen Aktivitäten und ist Mitglied in verschiedenen Organisationen.
Dazu gehören das Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung, Paritätische Wohlfahrtsverband, Gesundheitsselbsthilfe NRW, LAG Selbsthilfe NRW, Netzwerk Stiftungen und Bildung, Medizin NRW, Nakos (Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen) und Koskon (Koordination der Selbsthilfe-Unterstützung durch Selbsthilfe-Kontaktstellen in Nordrhein-Westfalen).
Der Verband ist ebenfalls aktiv in der Patientenbeteiligung in NRW, im Beirat KSL MSi und unterhält gute Kontakte zur Kosa (Kooperationsberatung für Selbsthilfegruppen, Ärzte und Psychotherapeuten), der GKV NRW, der Beauftragten der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten in Nordrhein-Westfalen, Claudia Middendorf.
Es finden ein aktiver und reger Austausch und eine Kooperation im politischen Bereich mit dem DSB LV NRW statt.
Nicht zuletzt gehören natürlich die CI-Selbsthilfegruppen, CI- Kliniken und –Rehakliniken in NRW zu den umfangreichen Verbindungen des CIV NRW.
Als Regionalverband der DCIG umfasst das Netzwerk auch die anderen Regionalverbände der DCIG.
Der Vorstand des CIV NRW konnte das Netzwerk in den letzten Jahren beständig erweitern. Durch diese weitgestreuten Verbindungen, deren Angebote und den Austausch untereinander profitieren auch die Mitglieder des CIV NRW. Der Vorstand wird darum auch in Zukunft den Ausbau seiner Kontakte fortführen.
Hierzu zählt auch die Arbeit im örtlichen Rahmen, so ist z.B. die Vorsitzende des CIV NRW, Marion Hölterhoff auch in den Berat der Menschen mit Behinderungen in Iserlohn gewählt worden.