Pressemitteilung
Am 18.06.2022 ist der Truck der NRW Selbsthilfe-Tour 2022 in Hagen auf dem Friedrich- Ebert- Platz
Motto des CI Aktionstages: Was machst du, wenn du morgen taub bist? Trotzdem hören – Ein Cochlea Implantat kann helfen!
Von April bis Oktober 2022 findet die NRW Selbsthilfe-Tour 2022 statt. In vielen Städten Nordrhein-Westfalens gehen in diesem Zeitraum die Selbsthilfekontaktstellen und Landesorganisationen der Selbsthilfe mit Truck und einer mobilen Bühne in die Stadt.
Was ist Selbsthilfe? Sie möchten wissen, ob eine Selbsthilfegruppe für Sie in Frage kommt? Sie suchen eine Gruppe zu einem ganz bestimmten Thema? Sie erwägen eine Gruppe zu gründen? Sie suchen ein professionelles Angebot? Dann kommen Sie vorbei!
Am 18.06.2022 macht der Truck der NRW Selbsthilfe-Tour 2022 in Hagen auf dem Friedrich- Ebert- Platz Station. In der Zeit von 11 bis 16 Uhr richtet der Cochlea Implantat Verband NRW e.V. (CIV NRW) ein vielfältiges Programm aus.
Es stellen sich lokale Selbsthilfegruppen vor und Experten/innen stehen Rede und Antwort. Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein kurzweiliges Rahmenprogramm für Groß und Klein mit dem Pantomime Pomorin.
„Selbsthilfe bewegt in NRW“ ist ein Projekt von FAS – Fachausschuss Sucht, KOSKON - Koordination für Selbsthilfe in NRW und LAG Selbsthilfe NRW. Gefördert wird die NRW Selbsthilfe-Tour 2020 durch die Krankenkassen/-verbände in NRW.
Die Selbsthilfekontaktstellen und -büros sind Facheinrichtungen rund um das Thema Selbsthilfe. Ihre Hauptaufgaben sind die Beratung und Vermittlung von Interessierten, Hilfestellung bei Gründung von neuen Selbsthilfegruppen sowie technische und organisatorische Unterstützung von bestehenden Gruppen, Öffentlichkeitsarbeit für die Selbsthilfe und Vernetzungsarbeit mit anderen Unterstützungseinrichtungen im Sozial- und Gesundheitswesen.
Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hat der Oberbürgermeister von Hagen, Erik O. Schulz übernommen. Ein Grußwort spricht Bürgermeisterin Köppen. An der Veranstaltung sind neben dem CIV NRW mehrere Selbsthilfegruppen des Verbandes beteiligt und stehen an Infoständen für Fragen zur Verfügung, darunter auch die lokale Selbsthilfegruppe in Hagen, die Hörschnecken. Die Gruppe trifft sich regelmäßig in der Alleestr. 73.
Nähere Informationen zu der Gruppe erhalten Sie unter www.hoerschnecken.de
Kontakt für weiterführende Informationen zur Veranstaltung:
Organisation: Cochlea Implantat Verband NRW e.V.
Ansprechpartner/in: Marion Hölterhoff
Telefon: 02374 752186, Mobil: 01738164804
E-Mail:
WEB: www.civ-nrw.de, www.civ-news.de
PDF herunterladen > Selbsthilfe-Tour-Flyer Hagen
Hintergrundinfos:
Schwerhörigkeit und andere Hörschäden können jeden treffen. Besonders im zunehmenden Alter steigt das Risiko einer Erkrankung überproportional. Allein in Nordrhein-Westfalen leben etwa 3,2 Millionen schwerhörige und ertaubte Menschen (Quelle: NRW-Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales). Auf das Leben der Betroffenen hat das häufig drastische Auswirkungen. Vieles muss im Alltag anders oder neu organisiert werden. Damit fühlen sich Erkrankte und ihre Angehörigen häufig überfordert.
Praktische Hilfe bieten Selbsthilfegruppen. Dort treffen sich Menschen, die eine gleiche Krankheit oder Behinderung haben oder sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Sie sind ein geschützter Ort des Austauschs, gegenseitigen Mutmachens und mit ihrem Angebot an Vorträgen, Seminaren und Informationsveranstaltungen eine wertvolle Informationsquelle.
Der Cochlea Implantat (CI) Selbsthilfe Verband NRW mit Sitz in Hagen betreut zurzeit 36 regionale CI-Selbsthilfegruppen. Sie sind Anlaufstelle für Schwerhörige und Hörgeschädigte, die sich für das Hören mit dem Cochlea-Implantat interessieren. Cochlea-Implantate sind Innenohrprothesen, die operativ eingesetzt werden und über elektrische Impulse den Hörnerv stimulieren. So soll das Hörvermögen verbessert oder wiederhergestellt werden.
Die CI- Selbsthilfegruppen werden eigeninitiativ geführt und in ihrer Arbeit von dem Cochlea Implantat Verband NRW professionell unterstützt.
In enger Kooperation mit den Selbsthilfekontaktstellen, den operierenden Kliniken und Hörberatungsstellen vertritt der Verband die Interessen lautsprachlich orientierter hörgeschädigter Erwachsener, Kinder und Cochlea- Implantat Träger und berät im Umgang mit Behörden, Krankenkassen und Kliniken.
Weitere Informationen im Internet unter:
www.civ-news.de
www.nrw-selbsthilfe-tour.de