Deaf Ohr Alive (DOA) – die neue Junge Selbsthilfe in NRW
Bild: Pia Flagge (m), Daniel Aplas (l), Toby Raulien (r), Foto: Peter Hölterhoff
Der CIV NRW e.V. wird jünger.
Aus der Gruppe DOA NRW ist nun die Abteilung Junge CI Selbsthilfe NRW geworden.
Bild: Das neue Leitungsteam der Abteilung Junge CI Selbsthilfe NRW
Es begann damit, dass sich unter dem Dach des CIV NRW e.V. eine neue Selbsthilfegruppe gegründet hatte, die sich zum Ziel setzte, jungen Schwerhörigen und CI-Trägern ab 18 Jahren eine Plattform zum Austausch zu geben und gemeinsam an Aktionen teilzunehmen. Sie ist entstanden als Ableger der Blogwerkstatt der DCIG : Deaf Ohr Alive (DOA) und ist die regionale DOA-Gruppe für NRW.
Gegründet wurde DOA NRW von den damaligen aktiven Mitgliedern des CIV NRW e.V., Stefanie Ziegler und Pia Leven, die auch die Gruppe leiteten. Kurz darauf stieß Sonja Körfgen zu DOA hinzu und verstärkte das Leitungsteam. Für die umfangreichen Planungsarbeiten holten sich die Damen mit Toby Raulien ein männliches Wesen als Verstärkung ins Boot.
Doch dann zogen die Damen in andere Bundesländer und das Leitungsteam wechselte.
Die Junge Selbsthilfe des CIV NRW (DOA NRW) zeigt sich ab 2019 mit neuen Gesichtern.
Wir, eine Gruppe aus sechs jungen und junggebliebenen Menschen mit und ohne Hörschädigung, haben sich zusammengeschlossen, um uns ehrenamtlich in der Selbsthilfe zu engagieren. Wir haben festgestellt, dass das Zusammensein unter Gleichgesinnten und gemeinsame Unternehmungen extrem wichtig sind und wir dadurch Energie für den Alltag finden.
Seminare, Fortbildungen, spaßige Events, Ausflüge und alles, was uns junge Menschen interessiert, sollen bei uns zum Thema werden. Wir wollen inklusiv arbeiten und sind daher auch offen für Angehörige von Hörgeschädigten. Wir sind voller Ideen und Tatendrang und können es nicht erwarten, andere junge und junggebliebene Menschen kennenzulernen, gemeinsam etwas zu unternehmen, jede Menge Spaß zu haben und uns zu allen möglichen Themen auszutauschen.
Wir freuen uns, wenn ihr auch mit dabei seid!
Aber wer ist denn „wir“? Wir sind Lorena, Tamara, Miriam, Toby, Pia (auf dem Bild von links nach rechts) und Daniel und stellen uns mal kurz vor:
Ich bin 19 Jahre alt. Ich bin 2017 einseitig ertaubt und seit 2018 einseitig mit einem CI versorgt. Das CI hat mir wieder ein großes Stück Lebensqualität geschenkt.
Mein Ziel ist es, andere junge Menschen zu unterstützen, so wie auch ich unterstützt worden bin. Ich finde den Austausch zwischen anderen hörbeeinträchtigten Menschen sehr wichtig und hilfreich. Und ganz davon ab freue ich mich sehr, neue Leute kennenzulernen!
Tobias Raulien:
Ich bin Toby, 29 Jahre alt und seit 2006 links mit einem Cochlea Implantat versorgt. Lange Jahre, um genau zu sein 12, habe ich nichts vom CIV NRW, der DCIG oder Deaf-Ohr-Alive gewusst. Seit dem Frühjahr 2018 bin ich allerdings mehr und mehr in diese Gemeinschaft eingetaucht und ich merke, dass mir der Austausch und der Kontakt zu Gleichgesinnten und -betroffenen guttut und mich die Zeit und die Arbeit, die ich mittlerweile auch in mein Engagement einbringe, erfüllt. Auch durch das positive Feedback bin ich immer motiviert, etwas im Sinne für und mit Betroffenen zu gestalten.
Daniel Aplas:
Ich bin Daniel, frisch 23 Jahre alt und beidseitig seit dem 2ten Lebensjahr ertaubt. Und seitdem unilateral auf der linken Seite mit einem CI von AB versorgt. Meine erste Implantation war 1998 und die erste Re-Implantation 2004.
Mein Ziel ist es, anderen Hörbeeinträchtigten etwas zurückzugeben, was mir damals selber zugutegekommen ist. Ich habe eine Menge Spaß, anderen Leuten meine Möglichkeiten, auch Zubehör, zu erklären und ganz nebenbei bekomme ich auch Informationen von AB aus erster Hand, was schon sehr nützlich ist.
Damit hat nun auch der CIV NRW eine "Junge Selbsthilfe" mit ihren eigenen Ideen, Aktivitäten und Vorstellungen. Aber auch generationsübergreifend wird der Austausch stattfinden.
Entstanden ist die "Junge Selbsthilfe" des CIV NRW als Reginolgruppe der "Jungen Selbsthilfe" (Deaf O(h)r Alive =DOA) des Bundesverbandes, der DCIG.
Gegründet wurde die Junge SH von Pia Leven, Stefanie Ziegler und Sonja Körfgen als DOA-NRW. Bedingt durch Umzüge in andere Bundesländer, die der Arbeit und Ausbildung geschuldet sind, haben sich die drei Mädels etwas von der aktiven Seite in NRW zurückziehen müssen. Sie werden aber weiterhin innerhalb von DOA präsent sein.
Unsere junge Gruppe informiert weniger über Homepages (www.doa-nrw.de), sondern nutzt mehr Facebook und Co. - Facebook: https://www.facebook.com/doa.nrw/