Sie möchten eine CI- Selbsthilfegruppe in NRW gründen?
Trauen Sie sich, Sie können es.
Sie helfen anderen mit Ihren Erfahrungen und gründen eine CI SHG in Ihrer Stadt.
Wir helfen Ihnen gerne. Melden Sie sich unter
Es ist unser Ziel, das Netzwerk der CI-Selbsthilfe weiter auszubauen, um allen Betroffenen wohnortnah den Austausch mit Gleichbetroffenen möglich zu machen. Ein erster Schritt bei der Gruppengründung ist die Suche nach interessierten Gruppenteilnehmerinnen und Teilnehmern. Dies kann über den CIV NRW e.V., aber auch über eine Zeitungsannonce oder Aushänge an Ihnen bekannten HNO-Einrichtungen erfolgen. Wir veröffentlichen Ihre Daten zudem gerne in unseren Medien. Auf Wunsch können Sie sich unserem Verband anschließen.
Starthilfe
Erhalten Sie Informationen und Rat beim CIV NRW e.V. (Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht notwendig.)
Ein weiterer Schritt ist das Finden eines Raumes für die Gruppentreffen. Häufig bieten soziale Einrichtungen oder auch die Gemeinden oder Städte für Selbsthilfegruppentreffen kostenfrei Räume an.
Zu Beginn kann die Gruppe noch sehr klein sein, das macht nichts, da gerade dann sehr persönliche und wichtige Gespräche entstehen. Eine Gruppe benötigt Zeit zum Wachsen. Lassen Sie sich also nicht entmutigen, wenn zunächst nur fünf oder weniger Teilnehmer den Weg zu Ihnen finden. Der Anfang ist gemacht.
Gerne kommt ein erfahrenes Mitglied des CIV NRW e.V. oder ein Vorstandsmitglied zum ersten Gruppentreffen dazu, unterstützt Sie bei der ersten Moderation und berichtet über die Arbeit des Verbandes und der Selbsthilfe, gibt Tipps und Informationen.
Gruppenleiter Schulungen
Wichtig ist der Austausch mit anderen Selbsthilfegruppen. Die DCIG lädt deshalb alle Selbsthilfegruppenleiter im Zwei-Jahres-Turnus zu einem bundesweiten Fortbildungsseminar ein.
Der CIV NRW e.V. als Regionalverband der DCIG bietet zusätzlich Schulungen für Gruppenleiter an. Kommen Sie gerne auf uns zu.
Die vierte Säule
Neben der ambulanter, stationärer und rehabilitativer Versorgung ist die Selbsthilfe die vierte Säule im Gesundheitssystem. In Deutschland ist die Förderung der Selbsthilfe gesetzlich verankert.
Selbsthilfeorganisationen können die medizinische Behandlung sinnvoll begleiten, indem sie den Austausch von persönlichen Erfahrungen ermöglichen, Informationen liefern, beraten und Hilfe vermitteln.
Menschen, die sich in der Selbsthilfe engagieren, haben sich oftmals über viele Jahre mit diversen Fragen und Problemen befasst: mit medizinischen, individuellen, sozialen, sozialversicherungsrechtlichen oder gesellschaftlichen Themen. Sie bieten eine besondere Ebene der Kommunikation.
Von Krankheit betroffene Menschen stoßen hier mit ihren Fragen auf offene Ohren und einen großen Erfahrungsschatz. Dass Selbsthilfegruppen gerade bei der Krankheitsbewältigung eine große Rolle spielen, ist unbestritten und durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt.
Sie helfen anderen mit Ihren Erfahrungen und gründen eine CI SHG in Ihrer Stadt.
Sie melden sich unter
Informationsmaterial
Selbsthilfegruppen erhalten für Ihre Informationsarbeit von uns kostenfrei Informationsmaterialien rund um das Hören mit CI. Gerade für Betroffene, die das erste Mal in Ihre Gruppe kommen, ist es wichtig, auch nach dem Treffen wichtige Informationen nachlesen zu können.
Über den CIV NRW e.V. können Sie kostenlos eine Gruppen-E-Mail-Adresse mit der Endung @civ-nrw.de erhalten.
Beispiel:
Die E-Mail Adresse ist unabhängig von privaten E-Mail Adressen und muss daher nicht bei einem Gruppenleiterwechsel ausgetauscht werden. Bei Gruppenmitgliedern, Förderen und Partner unterstreicht eine solche Adresse Ihre Seriosität.
Kommen Sie jederzeit gerne mit Ihren Fragen auf uns zu.
Kontakt:
Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Gründung Ihrer Gruppe.