Der CIV NRW hat neue FM-Anlagen, Soundfieldsystemen mit Infrarotmikrofonen und mobile Ringschleifenverstärker mit Funkmikrofonen erworben und ist für eine barrierefreie Kommunikation gut ausgestattet. Somit kann Betroffenen und Angehörigen bei allen Kommunikations-Aktionen eine stressfreie Kommunikation ermöglicht werden. Ermöglicht wurden die Anschaffungen durch Förderungen der GKV und Aktion Mensch, sowie gewonnenen Preisgeldern des NRW Selbsthilfepreises der GKV NRW.
Die Geschäftsstelle des CIV NRW konnte daher mit einem fest installierten Induktionsschleifensystem und einer Soundfieldanlage mit entsprechenden Mikrofonen barrierefrei ausgestattet werden. Beratungen, Sitzungen und Seminare sind so in der Geschäftsstelle ohne "Versteh-Anstrengungen" möglich.
Die Anschaffung spezieller mobiler Induktionsringschleifen für große Räume wurde mit steigender Mitgliederzahl notwendig, um unsere Jahreshauptversammlungen und andere Großveranstaltungen ebenfalls für optimales Hören und Verstehen vorbereiten zu können. Die Ringschleifenverstärker werden mit Soundfieldanlagen und Mikrofonen verbunden, um den Saal für optimales Sprachverstehen zu beschallen. Trotzdem werden bei diesen Veranstaltungen zusätzlich Schriftdolmetscher eingesetzt, da einige Mitglieder/Teilnehmer auch mit bester Technik darauf zurückgreifen müssen.
Für unsere Seminare und Workshops, die in Tagunsstätten stattfinden, setzen wir unsere FM-Anlagen ein. Damit ist es möglich, Seminare anzubieten, die ansonsten für Hörgeschädigte / CI-Träger nicht nutzbar wären. Die DozentInnen werden für diese Seminare vom CIV NRW ausgewählt und für die Arbeit mit CI - und HG- Trägern und in die Handhabung der entsprechenden Technik eingewiesen.
Informationen zu den Anlagen bekommt ihr bei
Marion Hölterhoff, Rosenstr. 4, 58642 Iserlohn (