Neueste Maßstäbe für die Versorgung mit Hörimplantaten:
Highlight am Messestand in Halle 3A ist Connected Care, ein innovativer Ansatz in der Hörversorgung, bei dem Patientendaten und Erkenntnisse über verschiedene Versorgungsbereiche hinweg miteinander verbunden werden. Gleichfalls vorgestellt werden der neue CI-Soundprozessor Cochlear™ Nucleus® 8 sowie die Knochenleitungshörlösungen Cochlear™ Osia® und Cochlear™ Baha® 6 Max.
Seite an Seite mit seinem strategischen Partner ReSound wird Cochlear über smarte, bimodale Lösungen aus Hörgerät und Hörimplantat informieren. Und in der Cochlear™ Technology Suite erhalten Fachbesucher die Chance, mittels interaktiver Demo einmal selbst zum Operateur bei einer CI-Versorgung zu werden. Foto: Cochlear Ltd.
„Es freut uns sehr, den Fachbesuchern des diesjährigen EUHA-Kongresses erneut eine Reihe wegweisender Lösungen vorstellen zu können“, so Frank Wagner, Regional Director der Cochlear Deutschland GmbH & Co. KG. „Highlight ist dabei Connected Care, ein innovativer Ansatz in der Hörversorgung, bei dem Patientendaten und Erkenntnisse über alle Versorgungsbereiche hinweg gebündelt werden – von der Information beim Hörakustiker über den OP-Saal der Klinik bis hin zur Appsteuerung des Soundprozessors durch den Nutzer im Alltag. Zweifellos könnten zukünftig deutlich mehr Menschen als bisher von einem CI profitieren. Connected Care schafft hierfür wichtige Voraussetzungen: Effizienz und Effektivität der Versorgung werden erhöht, deren Qualität gesichert bzw. ausgebaut. CI-Träger können viel aktiver an ihrer Nachsorge mitarbeiten. Connected Care ermöglicht auch, unsere Hörakustik-Partner optimal in den Prozess der Versorgung einzubinden. Vor der CI-Operation in der Klinik legen sie für jeden Patienten ein Cochlear Konto an, in das dann sämtliche, im Behandlungsverlauf erhobene Daten einfließen, um für alle Partner des Versorgungsnetzwerks kontrolliert nutzbar zu sein. Das Konto ist sozusagen der Grundstein für den digitalen Behandlungsweg.“
Ebenfalls im Fokus steht Cochlear™ Nucleus® 8. Der neueste CI-Soundprozessor von Cochlear ist überaus intelligent und kann sich auf jede Hörumgebung noch präziser einstellen4-7. Er nutzt die neueste und fortschrittlichste Signalverarbeitung von Cochlear. SmartSound® iQ 2 und SCAN 2 klassifizieren den jeweiligen akustischen Raum präziser. Dank weiterentwickelter FowardFocus Funktion können störende Geräusche von hinten automatisch abgesenkt werden, um Patienten zu helfen, sich auf Sprache von vorn zu konzentrieren*. Weiterhin verfügt der Soundprozessor über wegweisende Vernetzungsoptionen inklusive der Voraussetzungen für die zukünftige Nutzung des neuen Standards Bluetooth® LE Audio. Klare Vorteile bietet auch das Design des Nucleus 8. Das kleine und leichte System ermöglicht neuartigen Komfort und es verfügt über den höchsten Schutz vor Wasser und Feuchtigkeit, den es jemals bei einem CI-Soundprozessor gab (IP68).
„Seit Markteinführung vor einem Jahr wurden zahlreiche Kinder und Erwachsene mit Cochlear Nucleus 8 versorgt“, so Frank Wagner. „Die bisherigen Rückmeldungen sind sehr erfreulich. Viele Patienten, die ein Upgrade auf den neuen Soundprozessor erhielten, bestätigen erhebliche Vorteile gegenüber ihren früheren Lösungen.“
Gleichfalls Thema beim diesjährigen Kongress ist das Cochlear™ Partner-Programm, bei dem Cochlear gemeinsam mit zertifizierten Hörakustik-Partnern besten Service für implantierbare Hörsysteme absichern hilft.
„In unserem Partnernetzwerk arbeiten wir inzwischen mit sehr vielen Hörakustik-Betrieben aus ganz Deutschland zusammen; wir sichern so für immer mehr Patienten eine hochwertige Vor-Ort-Betreuung im Hörakustik-Fachgeschäft“, so Frank Wagner abschließend. „Diese Partnerschaft ist uns sehr wichtig. Wir alle stehen vor der Herausforderung einer erheblichen Unterversorgung mit Hörimplantaten. Hörakustiker haben hier eine wichtige Rolle als Aufklärer und Multiplikator. Zum anderen sind sie ein Garant dafür, dass die hochwertige Nachsorge auch bei steigenden Patientenzahlen garantiert und weiterentwickelt werden kann. Uns liegt sehr am unmittelbaren, kontinuierlichen Austausch mit den Hörakustikern.
Quelle: Cochlaer
- Details