Öffentlichkeitsarbeit für Vereine, ehrenamtlich Aktive und Selbsthilfegruppen
Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations (PR) und Pressearbeit sind für kommerzielle Unternehmen selbstverständlich. Aber auch für Nonprofit-Organisationen, wie zum Beispiel Vereine, Verbände, Bürgerinitiativen oder Selbsthilfegruppen ist professionelle Kommunikation nach innen und außen unentbehrlich.
Gutes zu tun allein reicht nicht mehr aus, um erfolgreich zu sein. Auch Selbsthilfegruppen müssen darüber reden: Nur wer sich attraktiv in der Öffentlichkeit präsentiert, kann andere von sich überzeugen, neue Mitglieder gewinnen, und Förderer und Sponsoren an sich binden.
Wie stelle ich meine Organisation attraktiv in der Öffentlichkeit dar? Wie funktioniert professionelle Pressearbeit für eine Selbsthilfegruppe? Wie kann sich ein Verein im Wettbewerb um (neue) Mitglieder, ehrenamtlich Engagierte sowie Spender und Sponsoren behaupten? Was kann man von „den Großen“ lernen?
Das Seminar ist eine kompakte Einführung in die Öffentlichkeitsarbeit, vermittelt die wichtigsten Methoden und Werkzeuge und liefert Praxisbeispiele und neue Ideen für gemeinnützige Vereine, im Speziellen Selbsthilfegruppen.
Das Seminar findet am 24.10.2020 von 10 bis 16 Uhr als Onlineseminar statt.
Das Seminar ist für lautsprachlich orientierte Hörgeschädigte mit CI oder HG ausgelegt und richtet sich vorrangig an CI Selbsthilfegruppen und Mitglieder des CIV NRW. Das Seminar ist kostenlos.
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen beschränkt.
Das Seminar wird mit Schriftdolmetscher und speziell angefertigter Powerpoint– Präsentation durchgeführt.
Anmeldungen unter
Lerninhalte:
1. Basics:
• Definitionen
• Warum PR für eine Selbsthilfegruppe?
• Bedeutung der Corporate Identity (CI) für Selbsthilfegruppen
• Besonderheiten von PR für Vereine und Selbsthilfegruppen
• Erstellung einer PR-Konzeption (Strategien, Zielgruppen, Instrumente)
2. PR-Texte
• Was ist ein Nachrichtenwert?
• Nachrichtendreieck (7 W-Fragen)
• Schreibwerkstatt: Zutaten für einen guten PR-Text
• Formalitäten einer Pressemitteilung
• Der richtige Umgang mit Journalisten
3. PR-Fotos
• Was macht ein gutes PR-Foto aus?
• Do‘s and Dont‘s bei PR-Fotos
• Tipp und Tricks für Portraits und Gruppenaufnahmen
• Rechtliche Stolperfallen: Persönlichkeitsrecht und Urheberrecht
• Grenzen der Bildbearbeitung
4. Online-PR
• Inhalt und Aufbau einer Website
• Klick nicht weg! Tipps für eine ansprechende Webseite
• Tipps für gutes Webdesign
• Soziale Medien: Ja oder Nein?
• Guideline für den Facebook-Auftritt