Logo
 
 
Cochlea Implantat Verband NRW e.V.
taub und trotzdem hören
 
 
 
 

Neues aus der CI Welt

Hallo [FULLNAME],
hier kommt Dein abonnierter Newsletter. Wir wünschen Dir gute Unterhaltung.
Bitte nutze den Weiterlesen- Button um den ganzen Artikel zu lesen.
In einigen Emailprogrammen können Teile des Newsletters geblockt werden und dadurch z.B. die Weiterlesen Buttons nicht sichtbar sein. Rufe dann den Newsletter im Browser auf.
 
 

 

Kurz vor 500

kl 500 civnrw mitglied werden











Wir freuen uns auf Nummer 500.
Mach die halbe 1000 voll. Mit etwas Glück wirst du unser Mitglied Nummer 500 und darfst dich auf eine kleine Überraschung freuen.
Wir sind aktuell über 49x

Hier  Mitglied werden:
https://www.civ-news.de/der-verband/mitglied-werden 

 
 

 

Der Luchs ist wieder da!

Person im Luchskostüm, an der Seite Kind im Kostüm, im Hintergrund RollUp des CIV NRW
















Sommerfest beim CIC Ruhr in Essen
Bagus gründete mit der HNO-Klinik der Universität Essen bereits 1995 das Cochlear Implant Centrum Ruhr. Das Projekt bietet die Möglichkeit der ambulanten Rehabilitation mit individuellen Anpass- und Therapieterminen. In Vorpandemiezeiten veranstaltete des CIC Ruhr jedes Jahr ein Sommerfest. Die inzwischen liebgewonnene Tradition wurde jäh vom Coronavirus unterbrochen. Doch dieses Jahr konnte das lang vermisste Sommerfest stattfinden.
Der CIV NRW e.V. freute sich, wieder am Fest teilnehmen zu dürfen.

 
 

 

MED-EL in Volpriehausen - Technik Workshop

Bild, Saalübersicht










Auch dieses Jahr hat MED-EL zu Technik-Workshops eingeladen. Die Workshops wurden speziell für Leiter*innen von Verbänden, Vereinen und Selbsthilfegruppen und/oder deren Stellvertreter*innen konzipiert. Auch Vertreter des CIV NRW e.V. nahmen wieder teil, um eine kompetente Beratung anbieten zu können, darunter war auch ich.
Ich habe den Termin vom 04. - 06. August 2023 im Landhotel am Rothenberg in Uslar wahrnehmen können. MED EL möchte angenehmer Atmosphäre umfassend informieren und sich mit den Selbsthilfegruppenleitern austauschen. Das ist MED-EL gut gelungen.

Bild: Anita Zeitler eröffnet die Veranstaltung, Foto: Peter Hölterhoff

 
 

 

Das Hörzentrum Südwestfalen ist jetzt Förderer der CI-Selbsthilfe.

Sonja Ohligmacher, Marion Hölterhoff überreichen Prof. Park die Plakette mit Logo













Unser Bundesverband, die DCIG hat das Hörzentrum Südwestfalen als Partner der Selbsthilfe gewinnen können. Die Partner der CI-Selbsthilfe unterstützen die Arbeit der DCIG nicht nur finanziell, sondern erkennen die Wertigkeit der Selbsthilfe als wichtige Säule der Information, Versorgung und Begleitung von Menschen mit Hörschädigung an. Die DCIG e.V und Redaktion Schnecke gGmbH einerseits, die Förderer der Selbsthilfe andererseits gehen dazu gegenseitige Verpflichtungen ein.

Bild: Sonja Ohligmacher (l)und Marion Hölterhoff (r) übergaben Prof. Dr. Jonas Park (Mitte) die offizielle Informationstafel mit dem Fördererlogo. Foto: Markus Rinke

 
 

 

Der CIV NRW e.V. auf der RehaCare 2023

2023 rehacare 945x192 D 144



REHACARE 2023 – Selbstbestimmt leben

Es lohnt sich, vom 13. – 16. September 2023 in Düsseldorf dabei zu sein: Sie erleben die weltweit größte Fachmesse für Rehabilitation und Pflege mit der größten Bandbreite an Marktteilnehmern live vor Ort. 

 
 

 

Lauterbach verspielt die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD)

Gemeinsame Pressemitteilung der maßgeblichen Patientenorganisationen
Wie gestern dem Deutschen Ärzteblatt zu entnehmen war, ist hinter den Kulissen und ohne jede Einbindung der maßgeblichen Patientenorganisationen eine „Einigung“ über die Neuorganisation der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) zwischen dem Spitzenverband Bund der Krankenkassen (GKV-SV) und dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) auf Staatssekretärsebene ausgekungelt worden. In einem Schreiben, das dem Deutschen Ärzteblatt vorliegt, sichert das BMG dem GKV-SV zu, dass er in Zukunft die Finanzen, den Vorstand, die Themen und Zielgruppen der Beratung, die Qualifikation der Berater:innen und die wissenschaftliche Begleitung der UPD bestimmen kann.
 
 

 

Ehrenamt stärkt die eigene geistige Leistungsfähigkeit

mitgliedEhrenamtlicher Einsatz in der Freizeit tut gut: Er stärkt zum Beispiel den Zusammenhalt in einem Verein, hilft der Umwelt und unterstützt ältere Menschen. Was bisher kaum wissenschaftlich untersucht war, ist der gesundheitliche Nutzen für die ehrenamtlich Tätigen selbst. Ein Forschungsteam der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und des Digitalen Demenzregisters Bayern (digiDEM Bayern) hat nun herausgefunden: Die Freiwilligenarbeit kann sich positiv auf die geistige Leistungsfähigkeit der Ehrenamtlichen auswirken.
(Dein Ehrenamt beim CIV NRW e.V. - Anfragen unter info@civ-nrw.de - Mitglied werden Antrag hier >>>)

 
 
Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.