Die CIV NRW News online

Die CIV NRW News ist die Verbandszeitschrift des Cochlea Implantat Verband NRW e.V. -
gemeinnütziger Selbshilfeverband in der DCIG e.V.

Link-Check-Anzeige von Med ElDL-Spule

Wussten Sie es schon?

Mit der Link-Check-Anzeige kann man nun optisch erkennen, ob die Spule mit dem Implantat verbunden ist. Wie genau? Mit der neuen DL-Spule natürlich!

Die DL-Spule stellt die Verbindug zwischen dem SONNET Audioprozessor und dem Cochleaimplantat her. Die Spule überträgt wie bei den Vorgängern sowohl die Energie als auch das kodierte akustische Signal durch die Haut zum Implantat. Zusätzlich bietet diese Spule neue innovative Funktionen, welche insbesondere auch bei Kindern nützlich sein können:

 

- Die Verbindung zwischen Spule und Implantat sowie zwischen Spule und Audioprozessor wird elektronisch kontrolliert. Die zweifarbige Leuchtanzeige in der Kabelbuchse der DL-Spule gibt über unterschiedliche Blinkmuster und die Farben Rot und Grün Auskunft über die tadellose Funktionsfähigkeit des Systems. Die DL-Spule schaltet sich nach 5 Minuten aus, wenn keine Verbindung zum Implantat besteht (z.B. wenn der Audioprozessor nicht getragen wird) und befindet sich damit in dem energiesparenden Ruhemodus.

- Die Stärke des enthaltenen Magneten kann nun in neun Abstufungen variiert werden. Somit ist die Magnetstärke perfekt auf die Bedürfnisse des CI-Trägers abstimmbar.

- Das Spulenkabel ist jetzt noch robuster und wird in den Farben Schwarz, Grau, Beige und Weiß, und außerdem in drei unterschiedlichen Längen: 6,5 cm, 9 cm und 28 cm angeboten.

- Die Spulenabdeckung ist in verschiedenen Farben und in den Varianten mit und ohne Kabelsperre erhältlich. Bei der Verwendung einer Spulenabdeckung mit Kabelsperre kann das Kabel nur entfernt werden, nachdem die Spulenabdeckung abgenommen wurde. Diese Funktion bietet insbesondere für Kinder mehr Schutz und Sicherheit. So können CI-Träger die Spule optisch und funktional individuell gestalten.

Die neue DL-Spule für den SONNET Audioprozessor wird ab Anfang Januar 2016 in jedem ausgelieferten SONNET Basis Kit enthalten sein. Nutzer, die seit dem 01. November 2015 mit einem SONNET ausgestattet wurden, erhalten die DL-Spule auf Wunsch rückwirkend.
Die neue DL-Spule wird ab Anfang Januar 2016 auch frei verkäuflich sein.

Quelle/Bild: Med El

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok