Die CIV NRW News online

Die CIV NRW News ist die Verbandszeitschrift des Cochlea Implantat Verband NRW e.V. -
gemeinnütziger Selbshilfeverband in der DCIG e.V.

BildausgabeDie Redaktion der CIV NRW News hatte am 26.04.18 einen besonderen Termin in der Uniklinik Göttingen. Prof. Dr. med. Tobias Moser hatte sich zu einem Interview zu seiner Forschungsarbeit bereit erklärt. Zusätzlich wurden uns ein Rundgang durch die HNO Abteilung und Erläuterungen zur Nachsorge angeboten. Das Angebot nahm die Redaktion natürlich sehr gerne an.


Ronald Stein und Gudrun Bewerunge übernahmen die Vorplanung und den Interviewteil. Die Chefredakteurin Marion Hölterhoff war für den Bericht über den Klinikrundgang zuständig. Peter Hölterhoff übernahm die Fotodokumentation.
Empfangen wurden wir von der Chefsekretärin Frau Räke die uns kurz einwies. Dann wurden wir von Frau Linde durch die HNO Abteilung geführt.
Die Leiterin der Audiometrie, Frau Blum nahm uns mit in ihr Beratungsbüro und erzählte uns viele wichtige Einzelheiten zur Klinik, zu Ihrer Arbeit und zur Nachsorge.
Die Zeit verging wie im Fluge und schon nahte der Termin für das Gespräch mit Professor Tobias Moser. Fast 2 Stunden stand uns der Professor zu seiner Forschungsarbeit Rede und Antwort und erklärte geduldig und verständlich schwierige Sachverhalte. Das Thema war „Können wir mit Licht hören?“ Geduldig und immer ruhig und freundlich brachte er uns die Methode der Optogenetik, mit der “Lichtschalter” (Kanalrhodopsine aus Grünalgen) in die Zellen eingebracht werden, näher. Die Redaktion wird die komplizierten Aussagen, in allgemeinverständlicher Form als Report in der nächsten Ausgabe der CIV NRW News bringen.
Zum krönenden Abschluss durften wir, mit Kittel und Schuhüberzieher ausgestattet, das Genlabor besichtigen. Frau Dr. Astrid Klinge-Strahl erlaubte uns tiefe Einblicke in die oben genannte Forschungsarbeit.
Freuen sie sich jetzt schon auf die CIV NRW News Ausgabe 2/2018 und erwarten sie unsere spannenden und interessanten Berichte zu einem ergiebigen Besuch in der Uniklinik Göttingen.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok