Bereits im Frühjahr hat das Hanseatische Cochlea Implantat Zentrum (HCIZ), eine gemeinsame Einrichtung der HNO-Abteilungen der Hamburger Asklepios Kliniken, eine CD mit Hörübungen herausgebracht, die durch den Hamburger Schauspieler Bjarne Mädel („Stromberg“, „Tatortreiniger“) eingesprochen wurde. Jetzt haben die Audiologen des HNO-Teams in der Asklepios Klinik Nord – Heidberg (Hamburg) die Übungen in Form einer Smartphone Application („App“) bearbeitet und umgesetzt. Die App ist für Apple-Nutzer (iOS) und das Betriebssystem Android von Google kostenlos verfügbar.

 

„Um die Höreindrücke ihrer Umwelt und die Sprache ihrer Mitmenschen besser zu verstehen, sollten schwerhörige Patienten mit Cochlea Implantat von Anfang an gezielte Hörübungen machen. Mithilfe der Hörtraining-App können Nutzer ihrem Niveau entsprechend trainieren und sich mit dem neuen Implantat vertraut machen“, erläutert Dr. Oliver Niclaus, Oberarzt der Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie der Asklepios Klinik Nord - Heidberg, die Vorteile der innovativen App. Trainingspartner ist der Schauspieler Bjarne Mädel, der alle Texte für die in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen verfügbaren Aufgaben eingesprochen hat. Die verschiedenen Aufgabentypen gestalten die Trainingseinheiten abwechslungsreich und bereiten die Patienten auf ihren Alltag mit dem neuen Implantat vor. Neben zweistelligen Zahlen und sogenannten „Nonsens“-Wörtern müssen die App-Nutzer etwa vorgelesene Preisangaben und Uhrzeiten sowie diverse Alltagsgeräusche wie eine zufallende Autotür, einen Föhn oder eine Fahrradklingel anhören und die entsprechende Bedeutung richtig zuordnen. Dabei stehen vier Antwortalternativen zur Auswahl. Besonders praktisch: Mit einer Filtermöglichkeit nach Schwierigkeitsgrad können App-User ihre persönliche Übungsstatistik jeder Woche einsehen. Eine Erinnerungsfunktion ermöglicht das Einstellen eines Reminders zum regelmäßigen Trainieren, und die Hilfeseite bietet umfangreiche Informationen zur Funktionsweise der App und den verschiedenen Cochlea Implantat (CI) Typen. Die Trainingseffekte werden von den Spezialisten des HCIZ wissenschaftlich untersucht und später veröffentlicht.

Bild: (v.l.n.r.): Dr. Oliver Niclaus (Oberarzt der HNO-Abteilung in der Asklepios Klinik Nord – Heidberg), Bjarne Mädel, Dr. Christoph Külkens (Chefarzt der HNO-Abteilung, Asklepios Klinik Nord)
Foto: Asklepios Kliniken Hamburg GmbH

CIV NRW e.V

CIV NRW Logo

Cochlea Implantat Verband Nordrhein-Westfalen e.V. (CIV NRW)
(Regionalverband für NRW der DCIG e.V.)
Geschäftsstelle: Alleestr. 73, 58097 Hagen
Telefon: 02331 1884601
Beratungstermine nach Vereinbarung unter: info@civ-nrw.de -

CIV NRW News online
ist die  Onlineversion der Zeitschrift des
Cochlea Implantat Verbandes NRW e.V.,
CIV NRW News - Chefredaktion:
Marion und Peter Hölterhoff
Redaktion:
Karina Manassah, Veronika Albers und freie Autoren
Korrektorat: Christel Kreinbihl
Medizinische Beratung:
Prof. Dr. med. Jonas Park, Dr. Elmar Spyra, Peter Dieler
Anzeigen/ Akquise:
Michaela Hoffmann michaela-hoffmann@civ-nrw.de
CIV NRW News online- ViSdP:

Peter G.A. Hölterhoff, Rosenstr 4 58642 Iserlohn
© Cochlea Implantat Verband NRW e.V.
Alle Rechte vorbehalten - Alle Angaben ohne Gewähr

Mit Aufruf der folgenden Links werden Daten an die Netzwerke übertragen und dort verarbeitet.
Facebook: https://www.facebook.com/CIV.NRWNews - Twitter:    https://twitter.com/CIV_NRW - Instagram:  https://www.instagram.com/civnrw/
WEB-Layout: Peter G.A. Hölterhoff
Sie können uns unterstützen über Gooding oder eine
direkte Spende hier online
Bankverbindung: Volksbank Hohenlimburg
IBAN:DE30 4506 1524 4001 2313 00,
BIC: GENODEM1HLH

Veranstaltungskalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.