Welcome to Der Cochlea Implantat Verband NRW e.V.   Click to listen highlighted text! Welcome to Der Cochlea Implantat Verband NRW e.V. Powered By GSpeech
Cochlea Implantat Verband NRW e.V. - taub und trotzdem hören
Der neue Vorstand_1Wir vertreten die Interessen hörgeschädigter Erwachsener und Kinder, insbesondere Cochlea Implantat Träger.

Wir sind für euch da, - ehrenamtlich, neutral..

Der CIV NRW e.V.:
bildet ein Informationsforum für CI-Kandidaten
kooperiert mit regionalen CI-Kliniken und Selbsthilfegruppen
berät bei CI-SHG Neugründungen
leistet Öffentlichkeitsarbeit mit der Forderung zur Barrierefreiheit aller Hörgeschädigten
führt Seminare und Veranstaltungen durch
absolviert viele weitere Aufgaben für Hörgeschädigte und CI-Träger

LeitungsteamDeaf Ohr Alive (DOA) – die neue Junge Selbsthilfe  in NRW

Bild: Pia Flagge (m), Daniel Aplas (l), Toby Raulien (r), Foto: Peter Hölterhoff

Der CIV NRW e.V. wird jünger.
Aus der Gruppe DOA NRW ist nun die Abteilung Junge CI Selbsthilfe NRW geworden.
Bild: Das neue Leitungsteam der Abteilung Junge CI Selbsthilfe NRW
Es begann damit, dass sich unter dem Dach des CIV NRW e.V. eine neue Selbsthilfegruppe gegründet hatte, die sich zum Ziel setzte, jungen Schwerhörigen und CI-Trägern ab 18 Jahren eine Plattform zum Austausch zu geben und gemeinsam an Aktionen teilzunehmen. Sie ist entstanden als Ableger der Blogwerkstatt der DCIG : Deaf Ohr Alive (DOA) und ist die regionale DOA-Gruppe für NRW.
Gegründet wurde DOA NRW von den damaligen aktiven Mitgliedern des CIV NRW e.V., Stefanie Ziegler und Pia Leven, die auch die Gruppe leiteten. Kurz darauf stieß Sonja Körfgen zu DOA hinzu und verstärkte das Leitungsteam. Für die umfangreichen Planungsarbeiten holten sich die Damen mit Toby Raulien ein männliches Wesen als Verstärkung ins Boot.
Doch dann zogen die Damen in andere Bundesländer und das Leitungsteam wechselte.

kinderZum Start der Abteilung konnte der Verband engagierte Eltern für die Leitung der Abteilung gewinnen. Christoph und Britta Dietzschold und Diana Fricke haben mit dem Aufbau der Abteilung begonnen und werden 2021 durchstarten.
Eltern von CI- Kindern, die mitmachen möchten, Informationen benötigen oder einen Austausch möchten wenden sich bitte direkt an die Leitung der Abteilung CI KiDS unter der E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weitere Infos folgen
Was bedeutet Neutralität und Unabhängigkeit in der Selbsthilfe?
Die Forderung nach „Neutralität und Unabhängigkeit“ ist schnell ausgesprochen und erscheint auch auf Anhieb als plausibel.
Bei näherem Nachdenken treten aber zumeist Fragezeichen auf: Sind wir nicht alle in unserem Handeln von Ressourcen und vom Zusammenwirken mit anderen abhängig? Wann ist eine Unterstützung durch einen Dritten eine willkommene Entlastung und wann eine Bedrohung?
Der CIV NRW e.V. kooperiert mit vielen weiteren Akteuren, die ebenfalls in Zielbereichen unseres Verbandes aktiv sind.
In großen Verbänden und Vereinen sind wir Mitglied, so zum Beispiel im Paritätischen Wohlfahrtsverband.
Auch in bestehenden Netzwerken verschiedener Themenbereiche haben wir uns eingebracht.
Diese gut gestreute Vernetzung birgt für den Verband und damit auch für seine Mitglieder einige Vorteile.
Es bieten sich damit neue Fördermöglichkeiten für den Verband, neue Kontakte und Bildungsmöglichkeiten.
Nicht zuletzt stärkt die Zusammenarbeit den Einfluss auf Entscheidungen der Politik.
Zur Übersicht >>>

WSP Button rotDer CIV NRW vernetzt sich weiter und beteiligt sich am Projekt #GleichImNetz.
http://www.wir-sind-paritaet.de/civ-nrw
Das Paritätische Netzwerk hat in seiner Vielfalt enormes Potenzial – gemeinsam wollen und werden wir mehr Soziales in die Sozialen Medien bringen!
Das Projekt #GleichImNetz steigert die Sichtbarkeit sozialer Organisationen im Internet. Als Paritätisches Netzwerk stehen wir ein für unsere Werte Offenheit, Vielfalt, Toleranz. Egal, ob noch offline oder schon lange online: Wir können voneinander lernen und das Projekt #GleichImNetz bietet dafür einen Rahmen.

Der CIV NRW e.V. ist ein Regionalverband der DCIG e.V. 

Es ist eine unserer wichtigsten Aufgaben, die Interessen von Menschen mit Hörbehinderung bei politischen Entscheidungsträgern vorzutragen, zu Papier und schließlich zur Umsetzung zu bringen. Dies leisten wir in Kooperation mit Verbänden gleicher Zielsetzung.

CIV NRW e.V

CIV NRW Logo

Cochlea Implantat Verband Nordrhein-Westfalen e.V. (CIV NRW)
(Regionalverband für NRW der DCIG e.V.)
Geschäftsstelle: Alleestr. 73, 58097 Hagen
Beratungstermine nach Vereinbarung unter: info@civ-nrw.de -
EUT-Beratung durch den Paritätischen jeden letzten Donnerstag im Monat in der GS

CIV NRW News online
ist die  Onlineversion der Zeitschrift des Cochlea Implantat Verbandes NRW e.V.,
CIV NRW News - Chefredaktion:
Marion und Peter Hölterhoff
Redaktion:
Sigrid Foelling, Karina Manassah, Ronald Stein und freie Autoren
Korrektorat: Sigrid Foelling, Christel Kreinbihl
Medizinische Beratung:
Prof. Dr. med. Jonas Park, Dr. Elmar Spyra, Peter Dieler
Anzeigen/ Akquise:
Michaela Hoffmann michaela-hoffmann@civ-nrw.de
CIV NRW News online- ViSdP:

Peter G.A. Hölterhoff, Rosenstr 4 58642 Iserlohn
© Cochlea Implantat Verband NRW e.V.
Alle Rechte vorbehalten - Alle Angaben ohne Gewähr

Mit Aufruf der folgenden Links werden Daten an die Netzwerke übertragen und dort verarbeitet.
Facebook: https://www.facebook.com/CIV.NRWNews - Twitter:    https://twitter.com/CIV_NRW - Instagram:  https://www.instagram.com/civnrw/
WEB-Layout: Peter G.A. Hölterhoff
Sie können uns unterstützen über Amazon Smile, über Gooding oder eine direkte Spende hier online
Bankverbindung: Volksbank Hohenlimburg
IBAN:DE30 4506 1524 4001 2313 00,
BIC: GENODEM1HLH

Veranstaltungskalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
10
11
12
13
14
15
17
18
20
21
22
25
26
27
28

Aktuell sind 777 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.
Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech