Welcome to Zeitschrift des Cochlea Implantat Verband NRW e.V.   Click to listen highlighted text! Welcome to Zeitschrift des Cochlea Implantat Verband NRW e.V. Powered By GSpeech
So Dez 06 @17:00 - 17:30
Adventslesung ONLINE
Sa Dez 12 @10:00 - 15:00
Fällt aus - Online- Seminar „Energieworkshop“
So Dez 13 @17:00 - 17:30
Adventslesung ONLINE

Die Junge Selbsthilfe des CIV NRW (DOA NRW) zeigt sich mit neuen Gesichternjunge shWir, eine Gruppe aus sechs jungen und junggebliebenen Menschen mit und ohne Hörschädigung, haben sich zusammengeschlossen, um uns ehrenamtlich in der Selbsthilfe zu engagieren. Wir haben festgestellt, dass das Zusammensein unter Gleichgesinnten und gemeinsame Unternehmungen extrem wichtig sind und wir dadurch Energie für den Alltag finden.
Seminare, Fortbildungen, spaßige Events, Ausflüge und alles, was uns junge Menschen interessiert, sollen bei uns zum Thema werden. Wir wollen inklusiv arbeiten und sind daher auch offen für Angehörige von Hörgeschädigten. Wir sind voller Ideen und Tatendrang und können es nicht erwarten, andere junge und junggebliebene Menschen kennenzulernen, gemeinsam etwas zu unternehmen, jede Menge Spaß zu haben und uns zu allen möglichen Themen auszutauschen.
Wir freuen uns, wenn ihr auch mit dabei seid!
Aber wer ist denn „wir“? Wir sind Lorena, Tamara, Miriam, Toby, Pia (auf dem Bild von links nach rechts) und Daniel und stellen uns mal kurz vor:

Miriam Padberg (Koordierung):
Mein Name ist Miriam und ich bin seit 2005 (rechts) bzw. 2007 (links) mit CI versorgt. Durch das Hören mit dem CI kann ich wieder am Leben teilhaben und bin nicht mehr in einem "akustischen" Schneckenhaus. Meine Erfahrungen möchte ich gerne mit anderen teilen. Daher engagiere ich mich seit vielen Jahren schon ehrenamtlich in der DCIG. Das möchte ich nun ausweiten und daher bei der Jungen Selbsthilfe tätig werden.
Mein Ziel ist es über Hörschädigung und deren Folgen aufzuklären und die Möglichkeiten und Grenzen des CI aufzuzeigen. Auch viele viele junge Leute mit Hörbeeinträchtigung haben unterschiedlichste Probleme, Sorgen und Fragen. Daher ist die junge Selbsthilfe auch trotz Facebook, Twitter, Instagram und anderen sozialen Medien wichtiger denn je -- also packen wir es an!

Wir haben etwas für euch! DOA kann euch noch ein Seminar anbieten!
Dieses mal geht es um das Thema "Selbstwert und Selbstliebe" in Verbindung mit einer (Hör)Behinderung. Dozentin wird die tolle Viola Dingler
sein!
Es wird Online sein. Ganz richtig. Wir bieten euch dieses Seminar als Videochat an. Viola Dingler wird euch dann vieles über das Thema erzählen und berichten.
Es soll ein Kompromiss werden aus der aktuellen Situation und dem, dass wir nächstes Jahr versuchen, einen richtigen Workshop daraus zu machen, sofern die Pandemie uns lässt.
Nun hier die Eckdaten!

Hallo ihr Lieben,
Es gibt Neuigkeiten. Diese lauten wie folgt:

Der Gebärdensprachworkshop am 19.09. + 20.09.2020 findet statt!
Das Sommerfest am 01.08.2020 von Deaf Ohr Alive NRW fällt aus!
Es war absehbar, dennoch haben wir lange gehofft, dass es durch die allgemeine Verbesserung der Lage in der Corona-Pandemie doch möglich sein würde unter gewissen Hygiene-Regeln das Sommerfest im Freien abzuhalten und Euch alle nach so langer Zeit wieder zu sehen und einen tollen Tag zu verbringen.

Hallo ihr Lieben,
seit dem großartigen Tag in Duisburg Mitte Februar, an dem wir in der Superfly-Halle und dem anschließendem Essen im Innenhafen viel Spaß hatten, war es leider nicht möglich, dass wir uns - wie eigentlich geplant - zeitnah wieder treffen.
Aufgrund der derzeitige Corona-Krise müssen auch wir umplanen.
Unsere Stammtische in Bochum, Paderborn und münster haben wir vorsorglich abgesagt.
Unsere, wie auch eure und die Gesundheit eurer Angehörigen steht über allem!

Pandemiebedingt können wir keine Angaben machen.

 

Junge SH Event Superfly LogoSamstag, 15. Februar 2020 - Wir Hörgeschädigten kennen das: Mal kippeln wir, mal stolpern wir leichter und der Gleichgewichtssinn ist nicht selten leicht bis schwer demoliert.
Der Körper kann den mangelnden Sinn zwischen den Ohren aber anderweitig durch die Augen, Muskelkraft und Körperkoordination ausgleichen.

Dies haben wir in der Trampolinhalle Superfly Duisburg trainiert und hatten einen riesen Spaß.
Nach dem Auspowern und Fliegen waren wir anschließend noch gemeinsam Essen und konnten uns über unsere Erfahrungen austauschen.

Am 19.10.19 besuchte die Junge CI Selbsthilfe NRW Amsterdam. Unter dem Motto "Du bist nicht allein in einer fremden Stadt" starteten die Teilnehmer ab Düsseldorf zur  geselligen Tagesfahrt in die niederländische Metropole. Neben der Stadtbesichtigung durfte auch eine Grachtenfahrt nicht fehlen. 
EscapeRoom-Spiele, Bowling, Segeln, Klettern, Weihnachten gemeinsam feiern und Schlittschuhlaufen – das waren die bisherigen Ideen, die vom Betreuerteam von Deaf Ohr Alive Nprdrhein-Westfalen erfolgreich umgesetzt wurden.
Da bei diesen Events der Pool an Teilnehmern grundsätzlich immer größer wurde, kam die Idee auf auch ein Sommerfest auf die Beine zu stellen.
Gedacht – gesagt – geplant…
Als Ort der Veranstaltung wurde schon früh im Jahr ein Grillhaus im Maximilianpark Hamm für unsere Gruppe reserviert.

DOA - NRW SchlittschuhlaufenDeaf-Ohr-Alive-NRW war in Aachen zum Schlittschuhlaufen!

Am 09.03.2019 haben wir, die Blechohren von DoA NRW, den Winter noch einmal nach Aachen gebracht. In der Stadt nahe der holländischen Grenze trafen wir uns zum ersten Event im neuen Jahr zum Schlittschuhlaufen in der 100’5 Arena.

DOA in FFM DOA feierte Silvester 18/19 in Frankfurt / Main
Das neue Jahr haben 33 Deafies in Frankfurt am Main am Eisernen Steg mit viel Feuerwerk und Freude begrüßt! Es war ein richtig tolles Event: Organisiert von Deaf Ohr Alive NRW + RheinMain übernachteten wir 2 Nächte in einem Frankfurter Hotel und konnten so auch einen Tag vor Silvester noch vieles gemeinsam unternehmen.

Weihnachtsfeier - Foto: DOA NRWWeihnachtsfeier - Foto: DOA NRWAlle Jahre wieder.. auch in diesem Jahr gab es eine erfolgreiche Weihnachtsfeier. Am vergangenen Samstag trafen sich 25. junge und junggebliebene Deafies und Angehörige in der paritätischen Begegnungsstätte in Hagen. Es waren sowohl bekannte Gesichter als auch einige neue dabei.
Mit vielen Leckereien und besinnlichem Beisammensein haben wir die Weihnachtszeit eingeläutet.
Zu Anfang lernten wir uns alle einander kennen & tauschten uns über alles mögliche aus. Als nächstes war das neue Orga-Team an der Reihe,dass sich vorstellte, das zu Ende gehende Jahr Revue passieren ließ und einen Blick in die Zukunft warf, für die schon einiges geplant und auf dem Weg gebracht wurde.
Natürlich durfte auch ein Schrottwichteln nicht fehlen... hier wurden die verschiedensten kuriosen Geschenke ausgepackt & es wurde eine Menge gelacht.
So saßen wir alle noch bis spät in den Abend zusammen und ließen den selbigen Abend ausklingen.

DOa im Kletterwald_20DOA im Kletterwald- Im September waren wir eine mutige Gruppe von Kletterern. In Oberhausen eroberten wir die Bäume und spazierten in luftiger Höhe. Alle Teilnehmer waren begeistert und möchten das Klettern nächstes Jahr wiederholen.
Bilder im Album.

 

DOA NRW segelt_1Hörgeschädigt, jung und quicklebendig – aber leider waren wir für das Drachenboot zu wenig Teilnehmer und planten das Drachenbootfahren in "wir segeln" um. Wir hatten eine Menge Spaß.

Fotos im Album

CIV NRW e.V

CIV NRW Logo

Geschäftsstelle: Herrenstr. 18, 58119 Hagen - Beratungstermine nach Vereinbarung unter: info@civ-nrw.de - EUTB jeden letzten Donnerstag im Monat
CIV NRW News online
ist die  Onlineversion der Zeitschrift des Cochlea Implantat Verbandes NRW e.V., dem Regionalverband für NRW der DCIG e.V.
CIV NRW News - Chefredaktion: Marion und Peter Hölterhoff
Redaktion: Sigrid Foelling, Karina Manassah, Ronald Stein und freie Autoren
Korrektorat: Sigrid Foelling, Christel Kreinbihl
Medizinische Beratung: Prof. Dr. med. Jonas Park, Dr. Elmar Spyra, Peter Dieler
Anzeigen/ Akquise: Michaela Hoffmann michaela-hoffmann@civ-nrw.de
CIV NRW News online - Verantwortlich für den Inhalt,
ViSdP: Peter G.A. Hölterhoff, Rosenstr 4 58642 Iserlohn
© Cochlea Implantat Verband NRW e.V. Alle Rechte vorbehalten - Alle Angaben ohne Gewähr

Mit Aufruf der folgenden Links werden Daten an die Netzwerke übertragen und dort verarbeitet.
Facebook: https://www.facebook.com/CIV.NRWNews - Twitter:    https://twitter.com/CIV_NRW - Instagram:  https://www.instagram.com/civnrw/
WEB-Layout: Peter G.A. Hölterhoff
Sie können uns unterstützen über Amazon Smile, über Gooding oder eine direkte Spende hier online
Bankverbindung: Volksbank Hohenlimburg IBAN:DE30 4506 1524 4001 2313 00, BIC: GENODEM1HLH

Aktuell sind 865 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.
Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech