Welcome to Zeitschrift des Cochlea Implantat Verband NRW e.V.   Click to listen highlighted text! Welcome to Zeitschrift des Cochlea Implantat Verband NRW e.V. Powered By GSpeech

Achtung – Bitte beachten!
Die NRWSelbsthilfetour fällt aus - Absage der Jubiläumsfeier des CIV NRW- Info hier >>>

Die CIV NRW News online
Die CIV NRW News ist die Verbandszeitschrift des
Cochlea Implantat Verband NRW e.V. -

gemeinnütziger Selbshilfeverband in NRW

Keine Termine

CI-Kopf Kandidaten 18_17Die Aktion CI Kopf des CIV NRW e.V. wurde 2016 vom CIV NRW  erfolgreich gestartet und in den Folgejahren fortgesetzt.
Bei dem Wettbewerb handelt es sich um eine Mischung aus Foto- und Potraitwettbewerb, doch im Vordergrund steht das Cochlea Implantat und das mutige und fantasievolle Zeigen des Prozessors. Inzwischen gibt es, neben der CI-Kopf Facebook-Gruppe auch eine eigene CI-Kopf Homepage auf der die Bilder gezeigt werden.
(http://ci-kopf.civ-news.de  und https://www.facebook.com/groups/cikopf/ )

Was wollen wir mit der Aktion CI Kopf erreichen? Was sind die Ziele?

Die Aktion soll den Betroffenen zeigen, dass man das CI nicht verstecken muss, dass man es mit Stolz tragen kann. Ja, es kann sogar ein Schmuckstück sein. Sie soll Selbstvertrauen vermitteln, Ängste nehmen, Entscheidungshilfen durch Beispiele geben und helfen, Kontakte unter Betroffenen zu knüpfen.
Dazu gehört auch, das CI bekannt zu machen. Wir haben mit der Aktion neue Wege eingeschlagen, die sich als erfolgreich herausgestellt haben.

Mit der Aktion werden viele Menschen erreicht und auf die Selbsthilfe und auf das CI aufmerksam gemacht.
Warum die Aktion wichtig ist:
Das CI wird immer kleiner und unauffälliger, doch es ist immer noch ein technisches Wunderwerk, das auffällt. Der Bekanntheitsgrad ist relativ gering und die dahinterstehende Technik fast unbekannt. Das ist mit ein Grund für neugierige Blicke und manche unqualifizierten Äußerungen Außenstehender.
Viele Hörgeschädigte haben davor Bedenken oder auch Angst. Ihnen fällt dadurch die Entscheidung zu einer Implantation sehr schwer. Fehlendes Selbstvertrauen kann bei CI Trägern dazu führen, sich unwohl mit den Geräten zu fühlen. Sie versuchen, das CI oder gar sich selber zu verstecken. Im Extremfall nehmen sie es ab und nutzen es nicht. Die Aktion vermittelt, dass man sich "zeigen" und das CI nutzen kann, ja sogar als Schmuckstück. 
Die Auszeichnungen:

Die Aktion wurde mit dem DCIG Selbsthilfepreis 2016 und dem NRW SelbsthilfePreis 2017ausgezeichnet


Die Reaktionen:
Beispiel - Facebook Eintrag
Ricarda schreibt:

Die Idee mit dieser Aktion war spitze. Ich selbst habe noch eine andere Sichtweise dazu bekommen.
Ich kann das Leben jetzt so richtig genießen und an der Gesellschaft teilhaben. Ich werde jetzt verstanden, was mich am meisten freut. Mein Leben gewinnt jetzt an Qualität und Selbstbewusstsein. Was würde ich jetzt ohne " meine neuen Ohren " machen . Das ist jetzt zum Glück Vergangenheit.
.
Ich glaube, es dauert nicht mehr lange, bis das CI von der ganzen Gesellschaft so wie die Brille angenommen wird.

Ja, das tolle ist, wir sitzen alle im gleichem Boot und können uns gegenseitig helfen, Meinungen austauschen, Ideen einbringen und umsetzen, aber uns auch weiter entwickeln und qualifizieren Persönlichkeiten entfalten etc.

 

CIV NRW e.V

CIV NRW Logo

Geschäftsstelle: Herrenstr. 18, 58119 Hagen - Beratungstermine nach Vereinbarung unter: info@civ-nrw.de - EUTB jeden letzten Donnerstag im Monat
CIV NRW News online
ist die  Onlineversion der Zeitschrift des Cochlea Implantat Verbandes NRW e.V., dem Regionalverband für NRW der DCIG e.V.
CIV NRW News - Chefredaktion: Marion und Peter Hölterhoff
Redaktion: Sigrid Foelling, Karina Manassah, Ronald Stein und freie Autoren
Korrektorat: Sigrid Foelling, Christel Kreinbihl
Medizinische Beratung: Herr Prof. Dr. med. Armin Laubert, Dr. Elmar Spyra, Peter Dieler
Anzeigen/ Akquise: Michaela Hoffmann michaela-hoffmann@civ-nrw.de
CIV NRW News online - Verantwortlich für den Inhalt: Peter G.A. Hölterhoff
© Cochlea Implantat Verband NRW e.V. Alle Rechte vorbehalten - Alle Angaben ohne Gewähr

Mit Aufruf der folgenden Links werden Daten an die Netzwerke übertragen und dort verarbeitet.
Facebook: https://www.facebook.com/CIV.NRWNews - Twitter:    https://twitter.com/CIV_NRW - Instagram:  https://www.instagram.com/civnrw/
WEB-Layout: Peter G.A. Hölterhoff
Sie können uns unterstützen über Amazon Smile, über Gooding oder eine direkte Spende hier online
Bankverbindung: Volksbank Hohenlimburg IBAN:DE30 4506 1524 4001 2313 00, BIC: GENODEM1HLH

Wir danken unseren Förderern

Gefördert im Rahmen des §20h SGBV von den Krankenkassen/-verbänden in NRW
logo_gkv

Netzwerk:

Der CIV NRW ist Mitglied im Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung, der Paritätische, Gesundheitsselbsthilfe NRW, LAG Selbsthilfe NRW

NAKOS Datenschutzeule gruen 125netzwerk logo mitglied rgb transp 250Paritaet Logo GSH NRW 800x450pxjpg Medizin.NRW Logo LAG logologo nakosLogo KOSKON 01

Aktiv in der Patientenbeteiligung in NRW, im Beirat KSL MSi, in der GSH NRW und natürlich für die CI- SHGn in NRW

Aktuell sind 931 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.
Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech